Strategische Partnerschaft


Produktivität von Dienstleistungen

Die Forschungsprojekte

Übersicht Förderschwerpunkt

Hier können Sie eine Übersicht mit allen Verbund- und Einzelprojekten des Förderschwerpunkts downloaden: Poster_Foerderschwerpunkt

 

Forschungslandkarte

Auf unserer Foschungslandkarte sind alle Arbeitskreise mit den entsprechenden Leitungsstellen und zugehörigen Verbund- und Einzelprojekten deutschlandweit dargestellt. Durch einen Klick auf die Icons erhalten sie nähere Informationen über die jeweiligen Objekte.

Hier können Sie die Forschungslandkarte darstellen.

LEGENDE:

A…Arbeitskreisleitung
P…Forschungsprojekt

Produktivität von Dienstleistungssystemen

Produktivität von Dienstleistungssystemen

Controlling für die Dienstleistungsproduktivität

Produktivität in der Dienstleistungsentwicklung

Dienstleistungsproduktivität mit KMU

Mikro-/ Makroökonomische Aspekte der Dienstleistungsproduktivität

Wissenschaftliche Basis und Service Science

Dienstleistungsproduktivität mit Technologien

Produktivität von Dienstleistungsarbeit

Übersicht der geförderten Forschungsprojekte

Die unten stehende Tabelle zeigt alle Verbund- und Einzelprojekte alphabetisch nach ihren Akronymen geordnet. Zudem können die prioritären Themenfelder und der zugehörige Arbeitskreis des Projektes entnommen werden.

Alle Steckbriefe können hier heruntergeladen werden.

PROJEKT-AKRONYM
LOGO
PROJEKTTITEL
ARBEITSKREISZUORDNUNG
AESTIMO   Methoden-Set zur Messung und Bewertung der Produktivität wissensintensiver produktnaher Dienstleistungen für Investitionsgüterhersteller Leitlinie_SystemeDienstleistungs-Systeme
BELOUGA   Benchmarking logistischer Unterstützungs- und Dienstleistungsprozesse im Gesundheitswesen und in industriellen Anwendungen Controlling/ SteuerungLeitlinie_Controlling
Cockpit   Produktivitäts-Cockpit soziale Dienstleistungen – Messung, Bewertung und Gestaltung der Produktivität in einem dynamisch wachsenden Dienstleistungsmarkt Dienstleistungs-ArbeitLeitlinie_DLArbeit
CustomB2B  Logo_Customb2b Customizing als kundenoffener B2B-Service für die Entwicklung innovationsorientierter Software- und Maschinenbau Leitlinie_ServScienceService Science
DPM   Dienstleistungspotenziale in der Personalisierten Medizin: Herausforderungen und Lösungsansätze von Akteuren in Deutschland Leitlinie_TechnologienTechnologien
EDiMed   Effizienzbewertung von Dienstleistungskonfigurationen in der Telemedizin Leitlinie_ControllingControlling/ Steuerung
EFFInDi   Produktivität und Effektivität von Dienstleistungen. Zur innovativen Bewältigung einer Gratwanderung Mikro-/ MakroökonomieLeitlinie_MikroMakro
EMOTEC   Produktivitätssteigerung durch intelligente mobile Assistenzsysteme im Technischen Kundendienst – Empower Mobile Technical Customer Services Leitlinie_TechnologienTechnologien
Fre(E)S Produktivität kostenfreier E-Services Leitlinie_ServScienceService Science
InDiPro   Integrierte Dienstleistungsproduktivitätsdiagnostik in der Krankenhauspflege Leitlinie_ControllingControlling/ Steuerung
INPROWID  Logo_Inprowid Entwicklung und Erprobung eines innovationsorientierten Produktivitätsmesskonzepts für wissensintensive Dienstleistungen Leitlinie_TechnologienTechnologien
INSPIRE   Qualität und Produktivität von Gesundheitsdienstleistungen IT-gestützt steigern und gestalten – Improving Service Productivity in Healthcare Leitlinie_TechnologienTechnologien
INTERCYCLE   Interaktionseffizienz im Beziehungslebenszyklus Leitlinie_SystemeDienstleistungs-Systeme
KollaPro   Kollaboratives prozessorientiertes Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen Dienstleistungs-EntwicklungLeitlinie_Entwicklung
KoProServ   Produktivitätsteigerung durch komponentenbasierte Dienstleistungen Leitlinie_SystemeDienstleistungs-Systeme
KUMAC   Kunden als Wertschöpfungspartner bei Mass-Customization-Leistungen Leitlinie_TechnologienTechnologien
  Produktive Innovationsprozesse zur Erhöhung der Produktivität von Gesundheitsdienstleistern Leitlinie_ControllingControlling/ Steuerung
ProDi   Produktivitätssteigerung bei Dienstleistungen durch Prozessinnovationen Leitlinie_DLArbeitDienstleistungs-Arbeit
ProDik   Integriertes Produktivitätsmanagement für Dienstleistungen in kleinen und mittleren Unternehmen Leitlinie_KMUKMU
ProdIT  Logo_ProdIT Produktivität IT-basierter Dienstleistungen Leitlinie_MikroMakroMikro-/ Makroökonomie
ProDuSe Logo_Produse Produktivitätssteigerung in der Bildung durch Service Engineering Leitlinie_EntwicklungDienstleistungs-Entwicklung
ProKoLog  Logo_Prokolog Produktivität in der Kontraktlogistik: Entwicklung eines praxistauglichen Instrumentariums zur Produktivitätsmessung und Wertdarstellung für Dienstleister in der Kontraktlogistik Leitlinie_EntwicklungDienstleistungs-Entwicklung
ProLoDi  Logo_Prolodi Produktivitäts-Logiken komplexer Dienstleistungen Leitlinie_SystemeDienstleistungs-Systeme
PROMIDIS   Produktivitätsmanagement für industrielle Dienstleistungen stärken Leitlinie_KMUKMU
ProMIse   Produktivitätsmessung von Immobilien-Services Leitlinie_SystemeDienstleistungs-Systeme
PROSET   Produktivitätssteigerung im Kontext von Kundeninteraktionen durch Service Experience Management Leitlinie_ServScienceService Science
ServDEA   Produktivitätsbenchmarking industrieller Dienstleistungen: Entwicklung und Evaluation von Adaptionen der Data Envelopment Analysis Leitlinie_ControllingControlling/ Steuerung
Service4Health   Innovatives und prozessorientiertes Diversitätsmanagement zur Produktivitätssteigerung im Krankenhaus Leitlinie_DLArbeitDienstleistungs-Arbeit
ServProd Forschungswerkstatt: Produktivität von Dienstleistungen Leitlinie_ServScienceService Science
ServUp!   Dynamisches phasenbezogenes Produktivitätsmanagement für Dienstleistungen Leitlinie_DLArbeitDienstleistungs-Arbeit
SYSERIS  Logo_Sysersis Systemische Dienstleistungsinnovation in KMU – Systemic Service Innovation in SME Leitlinie_KMUKMU
WEGANO  Logo_Wegano Werkzeuge zur ganzheitlichen Analyse und Optimierung wissensintensiver hybrider Wertschöpfungsprozesse für kleine Unternehmen Leitlinie_KMUKMU
WiDiPro  Logo_Widipro Wissensintensive industrielle Dienstleistungen weltweit produktiv erbringen Leitlinie_EntwicklungDienstleistungs-Entwicklung